Mobilität

Maike Lex, Das Doppelte Leben (Foto: Alexander Jaquemet)

«Mein Studienaufenthalt in Hildesheim war eine sehr spannende und neue Erfahrung. Ich konnte viel über mich selbst und meine Gewohnheiten lernen, da ich in ein ganz neues Umfeld kam. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und würde einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums auf jeden Fall empfehlen.» (Claudio Richard, Auslandssemester an der Universität Hildesheim)

Das ITW Bern empfiehlt und fördert Auslandsaufenthalte im Bachelor, Master oder während des Doktorats und freut sich über Gäste aus dem Ausland!

Über das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) ist ein Austausch innerhalb von Europa sehr unkompliziert zu organisieren. Das ITW hat 15 Verträge mit Partneruniversitäten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und den Niederlanden. Weitere Abkommen können auch auf Anregung der Studierenden erfolgen.
Wer noch weiter weg möchte, zum Beispiel in die USA, findet sicherlich eine geeignete Partneruniversität im Rahmen des ISEP-Programms. Ein Auslandssemester kann zudem auf eigene Initiative organisiert werden.

Einmal im Semester findet ein Informationstreffen statt, das sich an Studierende der Theater- und Tanzwissenschaft richtet, die sich für ein Auslandssemester interessieren, von einem solchen zurückgekommen sind oder die im laufenden Semester über ein Mobilitätsprogramm in Bern studieren.
Die Termine sind jeweils im aktuellen Leçon kommuniziert, zudem wird rund zwei Wochen vorher per Email daran erinnert.

Kontakt:

Swiss-European Mobilitykoordination ITW: Nele Solf