Körper und Welt im Ausdruckstanz. Studie zur (tanz-)historischen Bedeutung von Sigurd Leeder

Betreuung: Prof. Dr. Christina Thurner
Doktorand: MA Michael Imoberdorf

Sigurd Leeder prägte durch seine internationale Tätigkeit als Tänzer, Choreograph, Tanztheoretiker, Pädagoge und Bühnenbildner den Ausdruckstanz entscheidend mit und zählt zu den wichtigsten Vertretern der Bewegung. Gerte Müller vermachte Leeders Nachlass 2010 dem Schweizer Tanzarchiv (STA). Die Dokumente wurden vom STA geordnet und erfasst und sind nun erstmals für die Forschung zugänglich. Die tanzhistorische Aufarbeitung und Auswertung der Dokumente steht im Zentrum meiner Dissertation. Die Mannigfaltigkeit des nachgelassenen Materials verlangt eine interdisziplinäre Bearbeitung. Diese soll in meiner Dissertation unter dem Gesichtspunkt des für die Moderne charakteristischen neuen Verhältnis von Körper und Welt geleistet werden. Das Ziel meines Projekts ist es, durch die Aufarbeitung des Nachlasses einen Nexus zwischen Ausdruckstanz und modernem Körperverständnis zu perspektiveren, um so den Stellenwert des Ausdruckstanzes innerhalb des historischen Gefüges zu stärken.