Abgeschlossene Dissertationen

Aggermann, Lorenz:  Der offene Mund. Über ein zentrales Phänomen des Pathischen. 2011.

Allenspach, Ludovic:  Die Theatergeschichte einer Insel – Phänomenfelder und Stücke im Kontext des mallorquinischen Theaters 1945–2005. 2015.

Behn, Marcel: Stage Adaptations of Kleist`s "Über das Marionettentheater". 2020.

Bieri, Martin: Neues Landschaftstheater. Landschaft und Kunst in den Produktionen von »Schauplatz International. 2011.

Blubacher, Thomas: Befreiung von der Wirklichkeit? Das Schauspiel am Stadttheater Basel 1933–1945. 1995.

Boesch, Géraldine: Vor Gericht – im Theater. Partizipation in Gerichtsinszenierungen im deutschsprachigen Gegenwartstheater. 2020

Bremgartner, Mathias: Comics im Theater Schauplätze – Spielarten – Fallstudien. 2015.

Bühler, Thomas: Luzerner Harlekin-Pantomimen. Beschreibung und Bewertung einer Theaterform zwischen 1740–1840. 2002.

Burger, Franziska: Ausser-sich-Sein. Das Verhältnis von Spieler und Spielobjekt im zeitgenössischen Figurentheater. 2019

Ganjeh, Azadeh: Performing Hamlet in Iran from 1900 till now – Theatrocracy after two major revolutions in Iran. 2017.

Gámiz-Brunner, Regula: Königseinzüge, Stadtnarren, Bibelspiele. Theater in Bern im Spätmittelalter und in der Früheren Neuzeit. 2012.

Gojan, Simone: Theaterorganisation in der Schweiz 1700–1900. Spielstättenatlas der Schweiz. 1997.

Graffenried von, Ariane: Dramaturgien der Wirklichkeit. Dokumentarfilm im Theater. 2010.

Heinzer, Maria-Elisabeth Theater im Vakuum. Szenische Vorgänge im Frühmittelalter. 2014.

Hoffmann, Tobias: Festspiel heute – Bedeutung und Praxis einer umstrittenen Theaterform. 2017.

Hulfeld, Stefan: Theater in der katholischen Stadt Solothurn 1700–1798. Materialedition und Studie. 1999.

Jäggi, Tristan: Theater am Gymnasium. Eine empirische Bestandesaufnahme der gymnasialen Theateraktivitäten in der Schweiz zu Beginn des 21. Jahrhunderts. 2016.

Koslowski, Stefan: Theaterformen in Konkurrenz. Zur Basler Theatergeschichte des 19. Jahrhunderts. 1996.

Kretz, Nicolette: Dramaturige: Theorie und Analyse. 2012.

Langewitz, Helena: Heterotopie Schwetzingen. Natur- und Gartendarstellungen im Musiktheater und ihre Interdependenz mit der Gartengenese im gesellschaftlichen Kontext des Sommersitzes von Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz und Elisabeth Auguste zwischen 1753 und 1776. 2015.

Lepori, Pierre: Il teatro nella/ della Svizzera italiana (1932–1987). 2005.

Mächler, Christian: Der Drache – Theater als Staatsaffäre. Politische Aufführungsgeschichte der Inszenierung ‚Der Drache’ am Deutschen Theater 1965 in Ost-Berlin/DDR. 2010.

Marinucci, Sarah: DisAbility on Stage. Exploring the Physical in Performing Arts Practices. 2020.

Mengarelli, Stefano: Die Aquarelli der „Scenari più scelti d’Istrioni“. Zwischen Spielpraxis und szenischer Phantasie. 2010.

Nix, Christoph: Theater und Kulturpolitik. Zur Situation des deutschprachigen Theaters im 21. Jahrhundert. 2014.

Ochsner, Urs: Das Einsiedler Welttheater 2007. Die Zäsur in einer Tradition. 2016.

Portmann, Alexandra: „The time is out of joint“ – Shakespeares Hamlet in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien. 2014.

Quadri, Demis: Gli scenari più scelti d’istrioni. Un’analisi di lingua e contenuti. 2010.

Ribi, Hana: Edward Gordon Craig – Figur und Abstraktion. Craigs Theatervisionen und das Schweizerische Marionettentheater. 223 Seiten, Editions Theaterkultur Verlag, Basel 2000.

Rosiny, Claudia: Analyse einer intermedialen Kunstform anhand einer Auswertung der Filmbeiträge zum DanceScreen von 1900–1994. 1997.

Schappach, Beate: Dramaturgie der Seuche. Die Verarbeitung von Aids in Literatur, Theater und Film. 2011.

Schellow, Constanze: Diskurs-Choreographien. Zur Produktivität des ,Nicht' für die zeitgenössische Tanzwissenschaft. 2016.

Schmidt, Yvonne: Schauspieler, Experten des Alltags, nicht-professionelle Darsteller und Darsteller mit Behinderungen im Spiegel des Schauspieldiskurses. 2013.

Sepperer, Sophia: Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. 2014.

Soldati, Kristina: Bedeutungstheorie des Tanzes. 2015.

Strickler, Pia Elisabeth: Theaterberichterstattung in der deutschsprachigen Schweiz am Beispiel Bern. Eine Studie zu Inhalt und Nutzung. 2010. - Teilveröffentlichung.

Sutermeister, Anne-Catherine: Sous les pavés, la scène. L’émergence du théâre indépendant en Suisse romande à la fin des années 60. 279 Seiten, Editions d’en bas/Theaterkultur Verlag, Lausanne/Bâle 1999.

Travaglianti, Simona: Situationsräume. Zur Emergenz theatraler Räume aus der Site-Specificity. 2012.

Tschui, Susanna: Der Stadt zur Zierde, dem Publico zur Freude. Theater in Bern im 18. und 19. Jahrundert. 2012.

Veraguth, Manfred: "Besser ein ordentliches Theater, als die Tingel-Tangel-Wirtschaft in allen Quartieren". Die Theatertopographie und das Theaterpanorama der Stadt Bern um 1900. 2013.

Wehren, Julia: Körperarchive in Bewegung. Choreographie als historiografische Praxis. 2014.

Waterhouse, Elizabeth: Dancing Together. An analysis of entrainment and subjectivity in William Forsythe’s choreography Duo. 2020.