Institut für Theaterwissenschaft

Team

Dr. Mirjam Hildbrand

Projektmitarbeit / Postdoc

E-Mail
mirjam.hildbrand@unibe.ch
Büro
Büro 196, 1. Stock
Postadresse
Universität Bern
Institut für Theaterwissenschaft
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Forschungsschwerpunkte

  • Theater- und Zirkushistoriografie
  • Zeitgenössischer Zirkus
  • Archiv und Theaterpraxis
  • Förderpolitik und darstellende Künste
  • Künstler*innen in Zirkus, Varieté und Kabarett um1900
  • Zirkuspantomimen um 1900

 

Mirjam Hildbrand (*1987), wuchs in Basel auf. Sie studierte im B.A. an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Dramaturgie. 2017 schloss sie den Masterstudiengang „Inszenierung der Künste und der Medien“ an der Universität Hildesheim ab. Zwischen 2018 und 2022 war sie als Doktorandin mit ihrem Dissertationsprojekt „Theaterlobby gegen Zirkus. Zur Wende im Kräfteverhältnis zweier Theaterformen zwischen 1869 und 1918 in Berlin“ am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern mit einem Doc.CH Beitrag des SNF angestellt. Ihre Dissertation beleuchtet die komplexe Verflechtung von Akteur:innen und Faktoren, die zur Wende im Kräfteverhältnis von Zirkus und Theater um 1900 führten, denn anders als heute war der Zirkus damals überaus erfolgreich – so erfolgreich sogar, dass er für das bürgerliche Literaturtheater eine bedrohliche Konkurrenz darstellte. In ihrer Studie zeichnet Hildbrand auch ein Bild der Ausgangslage des heutigen Theatersystems im deutschsprachigen Raum, das heisst der Theaterpraxis wie auch des grundlegenden Förderverständnisses und gibt darin Antworten auf die Frage, wie der Zirkus zu seinem Status als „niedere“ oder Nicht-Kunst kam. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Andreas Kotte (Erstgutachter) und Prof. Dr. Annemarie Matzke (Zweitgutachterin) betreut.

Zu ihren Forschungsinteressen und ihrer Lehrtätigkeit gehören Themen wie Zirkus- bzw. Theaterhistoriografie, zeitgenössiche Zirkusformen, Archiv und Theaterpraxis, künstlerische Forschung sowie Kulturpolitik und Förderfragen im Bereich der darstellenden Künste.

Während sowie nach ihrer Ausbildung sammelte Mirjam Hildbrand auch Erfahrungen als Produktionsleiterin, Kulturveranstalterin, Dramaturgin und Kuratorin. Mehrjährige Zusammenarbeiten bestehen etwa mit dem Basler Projekt Station Circus, der Kölner Kompanie Overhead Project bzw. dem CircusDance Festival in Köln sowie dem Festival Cirqu’Aarau. Von 2018 bis 2020 war sie Jurymitglied bei der Vergabe von Stipendien durch die SSA und ProCirque für schweizerische Zirkuskünstler*innen und 2022 war sie Teil der Jury für die vierte Zirkus ON Edition

Monografien:

Hildbrand, Mirjam: Theaterlobby attackiert Zirkus. Zur Wende im Kräfteverhältnis zweier Theaterformen zwischen 1869 und 1918 in Berlin. Paderborn 2023.

Herausgeberschaften:

Jürgens, Anna-Sophie und Hildbrand, Mirjam: Circus and the Avant-Gardes, History, Imaginary, Innovation. London 2022.

Artikel in Büchern und Zeitschriften:

Hildbrand, Mirjam, „Zirkusformen“ (=Zeitgenössische Formen und Phänomene). In: Beate Hochholdinger-Reiterer u. Christina Thurner (Hg.): Theater und Tanz, Handbuch für Wissenschaft und Studium, Freiburg 2023 (bevorstehend).

Hildbrand, Mirjam und Künkel, För: „Streiflichter auf Künstlerinnen* der Berliner Zirkus- und Varietészene zwischen 1869 und 1913.“ In: Friederike Oberkrome und Lotte Schüßler (Hg.): Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin 2023, S. 23–50.

Hildbrand, Mirjam: „Wohlauf, Richard Wagner aufs Pferd, aufs Pferd!“ In: Stefan Hulfeld (Hg.): Unerhörte Theatergeschichten, Wien 2022, S. 11–29.

Hildbrand, Mirjam: „Zirkus, Theater und Spartendenken. Zur historisch gewachsenen unterschiedlichen Bewertung von Zirkus und Theater und ihre Auswirkung bis heute / Circus, theatre and the question of categories. On the tradition of differentiation between circus and theatre and its impact to this day.“ In: Theater der Zeit, Circus in flux, Zeitgenössischer Zirkus, Arbeitsbuch 31 (2022), S. 23–24.

Hildbrand, Mirjam: „A treasure trove for avant-garde artists? Metropolitan circus performances around 1900. In: Anna-Sophie Jürgens und Mirjam Hildbrand (Hg.): Circus and the Avantgardes, History, Imaginary, Innovation. London 2022, S. 19–36.

Hildbrand, Mirjam: „Theaterlobby gegen Zirkusunternehmen. Über die Aufwertung des „Theaters“ auf Kosten der zirzensischen Künste.“ In: Forum Modernes Theater, 30/1-2 (2019), S. 19–33.

Ausseruniversitäre Aktivitäten

  • Mitglied Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
  • Ko-Leitung AG Theaterhistoriografie der GTW
  • Mitglied Vorsitz t. Basel, Berufsverband t. Theaterschaffen Schweiz