lic. phil. Georg Suter

Doktorand

E-Mail
georg@theband.ch
Postadresse
Universität Bern
Institut für Theaterwissenschaft
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Georg Suter wurde 1979 geboren. Er studierte deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Zürich und Bern (Lizentiatsabschluss 2007). Während des Studiums und danach besuchte er Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehrdiploms für Maturitätsschulen, die er mit dem Diplom 2012 abschloss. Ausserdem arbeitete er als freier Journalist sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Theater- und Kulturprojekte. Georg Suter unterrichtet an der Kantonsschule Kollegium Schwyz das Fach Deutsch und leitet das Schultheater mit. Er arbeitet ausserdem als freier Theaterschaffender, insbesondere mit nichtprofessionellen Darstellern.

Forschungsschwerpunkte

Theater als kulturelle Praxis, Theatergeschichte der Schweiz, Musik und Theater, Bühnen- und Spielräume, Bühnentechnik

Laienoperette. Das Land der fidelen Bauern. In: Andreas Kotte, Beate Schappach, Frank Gerber (Hg.): Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Material des ITW Bern 14, 2012. Chronos Verlag, Zürich 2012, S. 299-308.