M.A. Géraldine Boesch

Assistentin / Doktorandin

Telefon
+41 31 631 35 52
E-Mail
geraldine.boesch@itw.unibe.ch
Büro
Büro 190, 1. Stock
Postadresse
Universität Bern
Institut für Theaterwissenschaft
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Präsenzzeiten
Im Mutterschutz bis Mai / Juni 2019
Stellvertretung: Dr. Julia Wehren

Géraldine Boesch hat an der Universität Bern und an der Freien Universität Berlin Theaterwissenschaft und Psychologie studiert. Seit Herbst 2014 ist sie wissenschaftliche Assistentin am ITW und in Forschung und Lehre tätig. Derzeit promoviert sie zur Publikumspartizipation in Gerichtsinszenierungen im deutschsprachigen Gegenwartstheater.

Publikationen

Boesch, Géraldine: Geld und Gravitas. Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Compliance des Publikums anhand Kaleiders 'The Money'. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd. 3, Berlin: Alexander 2018 [in press].

Boesch, Géraldine; Hochholdinger-Reiterer; Beate: Publikum im Gegenwartstheater. Podiumsdiskussion mit Doris Kolesch (Freie Universität Berlin), Nicolette Kretz (AUAWIRLEBEN Theaterfestival Bern und Internationales Theaterfestival Bümpliz-Bethlehem out+about), Mathias Prinz (machina eX) und Dagmar Walser (Moderation). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd. 3, Berlin: Alexander 2018 [in press].

Boesch, Géraldine: Demokratie und Dramaturgie. Über den Zufall in Some use for your broken clay pots. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine (Hg.): Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.2, Berlin: Alexander 2016.

Boesch, Géraldine: Varianten der Wiederholung – Aufführungs- und Inszenierungsanalyse zur Untersuchung von Gerichtsdarstellungen im Gegenwartstheater. In: Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis. off epodium #5, München: epodium 2016 [E-Book], S. 101–107.

Boesch, Géraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate: Visionieren, Kuratieren, Kanonisieren. Podiumsdiskussion mit Barbara Gronau (Universität der Künste Berlin), Johanna-Yasirra Kluhs & Felizitas Kleine (Theaterfestival FAVORITEN), Giovanni Netzer (Origen Festival Cultural), Jasper Walgrave (Pro Helvetia) und Dagmar Walser (Moderation). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine (Hg.): Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.2, Berlin: Alexander 2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine: Missverstehen als produktive Kraft. Ein Gespräch mit Max-Philip Aschenbrenner (Asian Arts Theatre) und Ulf Otto (Universität Hildesheim). In: dies. (Hg.): Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.2, Berlin: Alexander 2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine: Of Voices and Votes. A Group Discussion with Alexander Devriendt (Ontroerend Goed) on the performance Fight Night. In: dies. (Hg.): Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.2, Berlin: Alexander 2016.

Boesch, Géraldine: Hinweis: Kann Spuren von Authentizität und Theatralität enthalten – Rimini Protokolls Hauptversammlung vor dem Hintergrund des dokumentarischen Theaters. In: Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas; Maeder, Claudia (Hg.): Rimini Protokoll. Mimos. Schweizer Theater-Jahrbuch 77, Bern: Lang 2015, S. 136–147.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine: Assoziation und Atmosphäre. Omar Porras’ Inszenierung La Dame de la mer d’après Henrik Ibsen. In: Aguet, Joël; Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas (Hg.): Omar Porras. Mimos. Schweizer Theater-Jahrbuch 76, Bern: Lang 2014, S. 279-284.

Boesch, Géraldine: Epilog zu Barbara Anderhubs Beitrag: Theater im Gefängnis. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (Hg.): Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz, Zürich: Chronos 2012, S. 402-403.

Herausgeberschaften

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd. 3, Berlin: Alexander 2018 [in press].

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine (Hg.): Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.2, Berlin: Alexander 2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Bremgartner, Mathias; Kleiser, Christina; Boesch, Géraldine (Hg.): Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd.1, Berlin: Alexander 2015.